'Electronic ink' - 'Electronic paper'

Traditionell sind sie getrennt. Nun jedoch treffen die klassische und die digitale Kunst mittels einer neuen Technologie aufeinander: Der elektronischen Tinte.

Diese revolutionäre Technik bietet ähnlich der Pigmenttinte beziehungsweise -Farbe und eine sehr hohe Auflösung bei niedrigem Energieverbauch und stellt ein bistabiles, nachhaltiges sowie kommunikatives Medium dar.

Diese besonderen Eigenschaften elektronischer Tinte begeistern viele Künstler, da ihnen damit die einzigartige Gelegenheit geboten wird, dauerhaft beständige Arbeiten herzustellen.

Gleichzeitig eröffnen sich mit dieser neuartigen Technologie innovative Möglichkeiten für die Forschung sowie die Weiterverbreitung von Kunstwerken.

Die in den Geräten enthaltenen, auf electronic ink basierenden Komponenten und elektronischen Bestandteile, machen es möglich sowohl Audio, Animation als auch Videoelemente anzuwenden. Das Schreiben, Markieren und Zeichnen ist mit der Genauigkeit eines Stiftes oder Pinsels absolut vergleichbar.

In absehbarer Zeit wird das auf electronic ink basierende Blatt, egal welchen Formats, Einzug in die Wissenschaft und Kunstwelt halten, da seine Handhabung aufgrund der besonderen Oberfläche und Sensoren vollkommen unproblematisch ist.


Demonstration und Austausch :
Samstag 6. November ab 14 Uhr - Direktorenhaus Berlin