Eine Ausstellung der Werke von François Schuiten

Baron François Schuiten (1956 in Brüssel geboren) ist ein belgischer Comiczeichner und Comicszenarist. Er stammt aus einer angesehenen Brüsseler Architektenfamilie. Sein Bruder Luc Schuiten, der mit ihm gelegentlich als zusammenarbeitet, ist ein bekannter Architekt.

Bereits im Alter von 16 Jahren veröffentlichte François Schuiten seine Comics in dem Comicmagazin ‚Pilote‘. Parallel zu seinen ersten Veröffentlichungen schrieb er sich am Institut Saint-Luc ein, wo er unter anderem bei Claude Renard lernte.

Sein bekanntestes Werk ist die mittlerweile 17 Bände umfassende Serie « Die geheimnisvollen Städte » (Les Cités obscures), die er mit dem Szenaristen Benoît Peeters entwickelte. Inhaltlich dreht sich die Serie um städtische, oft vom literarischen Genre des Steampunk beeinflusste Parallelwelten und die Zerstörung des historischen Stadtbildes von Brüssel.

Schuitens leidenschaftliches Verhältnis zur Architektur wird in diesen Bänden besonders offensichtlich und schlägt sich auch in der Art der Zeichnungen nieder, die von den Grafiken Giovanni Battista Piranesis beeinflusst sind.

Darüber hinaus war er Designer von Pavillons bei mehreren Weltausstellungen: "Luxemburg Pavillon" in Sevilla, "Planet of Visions" in Hannover 2000 mit fünf Millionen Besuchern, und das "belgische Pavillon" in Aichi (Japan) in 2005.

Vor kurzem hat er einen Lonely Planet Reiseführer "Brüssel" herausgegeben und zurzeit arbeitet er an der Inzenierung von dem zukünftigen Eisenbahnmuseum in Belgien. 



Die Ausstellung wird seltene großformatige Siebdrucke, und außergewöhnliche Werke basiert auf electronic ink.

5 - 6 - 7 November 2010 - Direktorenhaus Berlin
Am Krögel 2, 10119 Berlin. 

Samstag und Sonntag freier Eintritt von 11 bis 20 Uhr.