Die Referenten

Bruno Rives begann bei Apple Computer, wo er für die er die Einführung des Macintosh in Europa zuständig war. Zwischen 1987 und 2000 gründete und leitete er diverse Firmen, unter anderem eine Tochtergesellschaft von BBDO, sowie die französische Zweigstelle der kalifornischen CKS, einer interaktiven Geschäftsstelle von Apple, Nike, Sony, Clinique und Audi, welche sich mit der Herstellung von Informationssystemen für Großkunden, die Presse sowie die Medien befasst.
2001 gründete er das Tebaldo Observatorium, eine Beratungsfirma, die sich auf die Trends und Nutzung neuer Technologien spezialisiert, insbesondere auf die Technik der elektronische Tinte, intelligente Systeme und Roboter, neue Medien, sowie Kommunikations-und Informationssysteme. Im Auftrag von Großkunden organisiert er Fachtagungen sowie strategische Unternehmensplanspiele.  

Bruno Rives ist außerdem Mitbegründer von Ganaxa, Designer von Anzeigen basierend auf electronic paper-Lesegeräten. Er wurde von der Nationalbibliothek von Frankreich mit dem Design und der Animation des ‚Labo BnF‘ beauftragt, einem „Experimentierlabor“ für neue Technologien des Lesens, Schreibens, das im Juni 2010 eröffnet wurde.


Haruko Tsujita,
verantwortlich für strategisches Marketing und Partner-Beziehungen für Tebaldo. Sie begann ihre Karriere bei Mitsubishi Electric Corp, im Marketing und Ergonomie von Handys, sowie Qualitätsverbesserung und Kommunikationsprodukte. Sie war dann Assistentin für Marketing und Entwicklung für den japanischen Markt für Handy und PDA bei Gameloft-Spiele. Danach bei Tebaldo wurde sie Berater für neue Kommunikationstechnologien vom japanischen Markt. Sie ist Analyst und Expertin der Märkten für die neueste Generation von Robotertechnik, und überwacht Veränderungen seit mehreren Jahren in engem Kontakt mit japanischen Akteuren der Branche.


Ivo Wessel gehört zu einer jüngeren Generation von Kunstsammlern und lebt als Software-Entwickler in Berlin. Seit Schultagen hat er – neben einer gewissen Zuneigung für Computer und Elektronik – eine ausgesprochene Obsession für Literatur, insbesondere Prosa und zeitgenössische Kunst entwickelt, wobei eine besondere Vorliebe für Video- und Konzeptkunst entstanden ist. 

Für das iPhone hat er zusammen mit dem Galeristen Gerd Harry Lybke von „Eigen + Art“ die „e-art Apps" und mit dem Autor und Galeristen Jan Winkelmann den mobilen Art Guide „Eyeout" entwickelt.


Der gebürtige Brasilianer Julius Wiedemann zog nach seinem Grafikdesign- und Marketingstudium nach Japan und arbeitete in Tokio als Kunstredakteur für digitale Magazine und Designmagazine. Zu seinen TASCHEN-Titeln aus der Digital- und Medienreihe gehören Illustration Now!, Advertising Now!, Logo Design und Brand Identity Now!.