Kunstreisetagebücher in Berlin

Foto von Patricia Despagne
Die Geschichten aus der Wirklichkeit faszinieren uns. Sie können die Vertrautheit der nächsten Straßenecke oder die Unheimlichkeit der Ferne in sich tragen. Ganz gleich welcher Art sie sind und welche Zusammenhänge sie herstellen, sie lassen sich immer in die Intimität eines Notizbuches schreiben, vertrauter Begleiter unserer Wege, der so einfach unsere kleinen Listen, intimsten Mitteilungen oder größten politischen Überzeugungen aufnimmt. Wörter, Pinselstriche, Gesprächsfetzen, Laute, Filmschnipsel, Sandkörner, Zettel … aus welchem Stoff auch immer von künstlerischer und humanistischer Impertinenz zusammengetragen, nehmen uns mit auf eine Entdeckung, die zu viele Medien heute vernachlässigen.
Reisetagebücher sind zeitlos, sie berichten vom Leben der Menschen und ihren Eindrücken von hier und anderswo. Aus diesem einfachen Grund möchten wir sie mit berliner Künstlern zeigen die sich mit verschiedenen Formen und Werken um diese Themen beschäftigen.
Diese Ausstellung war eine exclusive "Vorschau" - in Juni, wurden alle diese Künstler in Frankreich eingeladen von den Kunstreisetagebücher Festival "Ici et ailleurs" in Brest (Bretagne) http://www.ici-ailleurs.net/ um dort mit anderen Künstlern ausszustellen und Performancens zu führen.
14 - 23 Mai 2010 - Galerie ArtPort - Berlin

Bericht hier...